Über unser Buch

Kommt Papa gleich wieder?

Dieses Buch erklärt jungen Kindern in einfühlsamen, wahren und altersgerechten Worten den Tod. Es basiert auf den Gesprächen, die ich nach dem plötzlichen Tod seines Vaters mit meinem damals dreijährigen Sohn geführt habe, und ist in seinen eigenen Worten geschrieben. Er stellte unheimlich viele schwierige Fragen, und dieses Buch versucht genau diese zu beantworten. Manche Fragen hatte ich erwartet; mit manchen anderen hatte ich, zumindest in seinem Alter, noch nicht gerechnet. Meine Antworten waren immer ehrlich – manchmal hieß das ‚Ich weiss es nicht‘ sagen, und manchmal gingen meine Antworten weit über das, was ich vorher als akzeptabel empfunden hätte hinaus. Aber ich stellte schnell fest, daß es in dem Kopf meines Kleinkindes überhaupt keinen Unterschied machte, ob er fragte ‚Wie bleibt ein Flugzeug in der Luft Mama?‘ oder ‚Was ist denn mit Papas Körper passiert?‘ – er wollte es einfach nur wissen, weil er es nicht verstand. Das Schlimmste war schon passiert; das Nächstschlimmste, was mir jetzt passieren könnte, wäre das Vertrauen meiner Kinder zu verlieren.

Dieses Buch hilft Kindern zu verstehen, daß sie nicht alleine sind und hilft Erwachsenen die richtigen Worte zu finden. Gibt ihnen das Vertrauen, das richtige zu sagen, und versichert allen, daß es in Ordnung ist traurig zu sein, aber auch, daß es in Ordnung ist glücklich zu sein.

Produktinformation:
Taschenbuch
36 Seiten
durchgehend vollfarbig illustriert
Größe: 21,5 x 0,5 x 27,9 cm
Sprache: Deutsch
ISBN: 9783863214296
empfohlenes Alter: Vorschul- und Grundschulkinder
Verlag: Mabuse (November 2018)
Preis: EUR 12,95

„Kommt Papa gleich wieder?“ erhältlich über den Mabuse-Verlag.